Tai Chi Chuan - Lee Stil

 

Warum ist das verstehen der Vorgänge so Wichtig?

 

Erfolg um Gesünder zu Leben und vielleicht auch länger zu Leben entsteht nur, wenn wir dieses Vorgänge beachten. Machen wir das Gegenteil und rauben uns aus statt Kraft zu sammeln. Wird das Ergebnis sein, dass wir Krank werden und vorzeitig sterben.

Was würde passiert wenn wir uns selbst nicht verstehen? Der Körper oder der Geist wird als Schutzfunktion und Lebenserhaltung in einen Modus verfallen der unkontrolliert wird. Das hat zur Folge, dass wir uns in einem Bereich ohne Absicherung bewegen. In diesem Bereich kann enormer Schaden passieren. Zum Beispiel, wir sitzen immer in der gleichen Position vor dem Computer, als Gewohnheit ohne mal zu kontrollieren wie wir sitzen und uns die Frage stellen, belaste ich irgendwo meinen Körper? Sitze ich verspannt, krumm, stütze ich mich immer mit dem gleichen Arm ab, weil es angenehm ist. Wenn wir auf Dauer ohne es zu merken im Alltag den Körper belasten, entsteht eine Abnutzung. Das sind meist die kleinen Dinge die wir zahlreich am Tag über das Jahr immer wieder durchführen.

 

Würden wie in unseren Körper spüren und hätte das Wissen über unser selbst. Dann können wir es auch vermeiden den Körper zu belasten. Tai Chi Hilft uns dies zu erlernen. Tai Chi ist eine Methode um den Körper und den Geist frisch und ausgeglichen zu erhalten. Lebenserhaltend mit der Natur, also mit sich selbst leben bringt Harmonie in uns und um uns herum. Unser Umfeld, die Familie alle profitieren von unserer Ausgeglichenheit.

 

Tai Chi und seine verschiedenen Stile. Warum ich den Lee-Stil ausübe hat folgenden Grund. Der Stil selbst, war mir eine Weile zweitrangig. Ich hatte nur Tai Chi gesucht um es zu erlernen. Bis ich verstanden habe, dass ein Stil, in dem Fall der LEE Still als Tradition sehr Wichtig ist. Nur mit einer Tradition erhält sich und bleibt eine stätige Qualität. Es bringt den Übenden wirklich weiter, weil es wie man sagt: Hand und Fuß hat. Das Lee-System ist ein durchdachtes System. Es fängt an bei dem Umgang mit einander, geht über sogenannte Tai Chi Prinzipien bis hin zu Übungstechniken die auf das System der Gegenkräfte Yin und Yang beruhen. Eine Tradition verbindet dazu auch die Übenden mit einander. Wie eine Familie, die das gleiche Ziel verfolgt.

 

Die Naturphilosophie, der Taoismus ist für mich Persönlich sehr Wichtig, es ist eine Lebensart die ich für mich nicht mehr weg denken kann. Die Art zu leben, das alles mit einander in einer Wechsel Beziehung steht und sich mit einander ergänzt ist für mich ein Wertvolles Wissen. Ich verbinde diese Art um mich vor dem menschlichen Stress des Alltags zu erholen oder sogar mich gegen den Stress schützen zu können. Es ist ein Weg des inneren und äußeren Gleichgewichtes. Ein Weg den man  Täglich stabil halten sollte um nicht in den Strudel des Stresses zu gelangen. Da Tai Chi sich auf das System der Gegenkräfte aufbaut ist Tai Chi ein Täglicher Begleiter zur Vorbeuge der Gesundheitserhaltung.