Energie/ Chi

Qi, (Chi) Energie oder eher Lebensenergie steckt in allen Dingen. Das ist die Kraft die alles Stabil zusammen hält. Auf diese Kraft sollten wir besonders achten. Für mich ist das Qi so echt wie der Strom in der Steckdose. Es ist zwar nicht sichtbar, aber man kann es spüren. Es gibt so viel Unsichtbares wirken um uns herum. Dieses Wirken beeinflusst unser Leben ganz besonders.

 

Die Lebenskraft wird beim Tai Chi dauerhaft in Fluss gebracht, als wie bei anderen Sport Arten. Beim Krafttraining zum Beispiel: wird die Energie im Körper angehalten und wird verbraucht. Durch eine zusätzliche bewusste Atmung ist es möglich die  Energie bei dem Krafttraining  stabil zu halten. Das Krafttraining oder das stärken des Muskels erzeugt eine Härte und eine Verspannung. Dies führt wiederum zu energetischen Stauungen. Beim Tai Chi wird der Muskel weich, geschmeidig und Kraftvoll trainiert. Zusätzlich fördert es den Energiefluss.  Würde man das Tai Chi mit allem was man tut verbinden. Ob im Alltag, Beruf, Sport, Kochen etc. würde sich das auf Dauer positiv auf den gesamten Körper auswirken. Das Qi bleibt stabil und kann sich mehren.